Freitag, 17. Januar 2014

working day - oder vom Stolz


Wir haben heutzutage sehr viele Berufe in denen wir nicht wirklich etwas erschaffen. Also erschaffen schon aber doch eher virtuell.
Wir buchen Zahlen von A nach B, buchen Waren ein die wir nicht in der Hand gehabt haben, verkaufen Dinge die wir nicht selbst hergestellt haben.

Früher arbeitete man z.B. im Garten und hat den Salat selbst auf den Tisch gebracht, baute sich einen Stuhl oder Hocker ganz ohne Vorbohrungen von Ikea & Co.

Kaufen Lebensmittel und Früchte im Laden und zu jeder Jahreszeit jede Sorte Obst. Das Freudegefühl von "oh die ersten Erdbeeren" ist irgendwie wie weggeblasen. Wenn ich im Winter Erdbeeren möchte bekomme ich sie auch (natürlich für ein paar Groschen mehr) aber sie haben für uns den Wert der darüber freuen verloren.

Es kommt niemand mit stolzgeschwellter Brust und sagt .... schau mal ich habe ein paar Zahlen vom Aktiva ins Passiva gebucht, allerdings wenn er selbst etwas gebaut, gehäkelt, geklöppelt oder sonst irgendwie erschaffen hat wird der Gegenstand voller Stolz präsentiert und erhält auch eine ganz andere Wertschätzung und fliegt nicht gleich in den Mülleimer, auch das selbst im Garten angebaute Gemüse erhält eine ganz andere Wertschätzung, so wird doch ein bisschen stolz kund getan : hey ich habe die Lammkeule mit frischen Kräutern aus meinem Garten gewürzt,  der vom Handwerker verlegte Laminat wird mit den Worten bewundert : oh hat der Laminat aber eine schöne Farbe; ganz anders wenn wir ihn selbst verlegt haben da wird dann doch eher gelobt : oh wow den hast du aber schön verlegt den Laminat mit der tollen Farbe.
Der selbstgebaut Stuhl dessen Sitzfläche vielleicht ein bisschen schief geworden ist, wird zum Lieblingsstuhl und nicht gleich wenn die nächste "Modewohnwelle" kommt entsorgt und durch neues ersetzt.

Vielleicht sind wir deshalb einfach manchmal so unzufrieden weil wir keine Ergebnisse von unserer Arbeit zu sehen bekommen. Zumindest für uns keine genau ersichtlichen, es sind sicherlich viele Ergebnisse messbar in Verkaufszahlen, Umsatzzahlen usw.

Ich freue mich das ich soviele Blogs gefunden und nette Blogger kennengelernt habe die einen auch inspirieren in denen die Menschen noch selbst wunderschöne Dinge erschaffen und zeigen.

 Ich danke euch von ganzem Herzen dafür.




1 Kommentar:

  1. Wie recht du hast...Ich bin auch sehr dankbar für die Inspirationen die man immer wieder bekommt und dann doch mal wieder was eigenes erschaffen kann! Perfekter Ausgleich zum Büroalltag, wo man tatsächlich... na ja, Zahlen hin und herschiebt und sowas.

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.