Mittwoch, 11. September 2013

unter der Erde III

Das Fort Schoenenbourg im Elsass ist wirklich beeindruckend. An normalen Wochenenden darf man den Bunker alleine erkunden, an Feiertagen muss man sich einer geführten Gruppe anschließen, aber auf alle Fälle wirklich beeindruckend und selbst wenn man schnell läuft ist man 2 Stunden unter der Erde. 


Es ist wirklich beeindruckend wenn man die länge der Gänge sieht. 


Schwer vorstellbar für mich allerdings wenn man hier unten Leben musste. 


So abgeschottet von allem und obwohl die Gänge so lang sind erscheinen die Unterkünfte doch recht winzig im Vergleich. 



Auch eine für diese Verhältnisse gut ausgerüstete Krankenstation gibt es in dem Bunker. 


Die Luftversorgung wurde auch damals schon professionell geregelt und trotz allem finde ich ein wirklich beklemmendes Gefühl wenn man sich so weit unter der Erde aufhält. 




Schon wenn man zu dem Bunker fährt erspäht man im Wald unzählige kleine Geschützstellungen die schwer beschädigt vom Zahn der Zeit sind. 






Ein sehr beeindruckender Ausflug in die Vergangenheit und der Eintrittspreis ist wirklich gerechtfertigt für das was man alles sieht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.