Freitag, 13. September 2013

Frage-Foto-Freitag


Heute geht es um die 5 Lieblingsbücher. Naja auf dem Foto sind 6 Bücher wie ihr richtig erkannt habt :) Aber ich zähle Freud als 1 Buch. 

Eigentlich lese ich gerne Bücher die mit Geschichte zu tun haben und autobiografisches Bücher. Am schwersten tue ich mich mit Romanen. Ich mag einige wirklich gerne aber mit anderen tue ich mich dann doch ein bisschen schwer. 


1. Die Schleife an Stalins Bart von Erika Riemann. Sie musste wegen eines Mädchenstreiches in Haft, da sie Stalins Bild mit Lippenstift aufgehübscht hat. Es ist eine Autobiografie die wohl unter schwere Kost fällt. Aber sehr spannend was leider wegen eines Streiches so alles passieren kann. 

2. Auf dem Bild gar nicht zu erkennen. "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery. Ich glaube zu diesem Meisterwerk muss man nicht wirklich viel sagen. Muss man einfach gelesen habe. Irgendwie greife ich auch heute immer wieder zu diesem Buch um es kurz zu lesen. 

3. Frida Kahlo. Die Malerin und ihre Werke. Ich habe nicht nur ein Buch von ihr. Die Frau ist für mich fasznierend, ich mag ihre Bilder von denen wirklich viele im Buch abgelichtet sind aber auch ihre Lebensgeschichte oder ihres Seelenzustandes den sie bei ihren Werken ja auch Leinwand bringt, ist sehr gut in dem Buch beschrieben. 

4. Sigmund Freud. Gesammelte Werke. Da ich an Borderline leide, naja weniger ich wahrscheinlich eher meine Umwelt habe ich begonnen mich durch sämtliche Psycho-Literatur durchzulesen. Viele Bücher sind sehr schwer geschrieben und obwohl Freud eher der älteren Generation angehört finde ich seine Bücher sobald man sich mal etwas eingelesen hat doch verständlicher als so manch andere Bücher. Die anderen Psychologie Bücher habe ich inzwischen alle weggeben. Manchmal steigert man sich auch zu sehr in etwas hinein oder hält alles für wahr was geschrieben wird, aber von Freud kann ich mich nicht trennen. Er ist einfach ein Meister der Psychoanalyse.

5. Von Elfen, Goblins und Spukgestalten. Brian Froud. Einfach ein tolles Buch, wunderschön Illustriert und sagenhafte Gestalten die sich in dem Buch tümmeln, die auch ausführlich in dem Buch beschrieben werden über ihre Eigenarten und Wesenheiten. 


  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.