Mittwoch, 4. Juni 2014

erfrischendes Sommerfußspray

Im Sommer wenn es heiß ist oder ich lange gelaufen bin schwellen mir dir Füße und Waden immer so schnell an. 

Zur Entspannung für meine Beine mache ich gerne ein Fußbad. 

Das ist aber nicht immer möglich. Die handelsüblichen Cremes mag ich nicht so sonderlich, die kleben immer an den Fingern und sind im Büro auch untauglich da ich dann immer gleich rausrennen muss meine Hände waschen. 



Gekaufte Fußsprays haben mir bisher nicht sonderlich geholfen, bis auf eines was es aber seit 2 Jahren bei DM leider nicht mehr gibt (war von Balea und mit Orangenduft die Creme gibt es noch aber das Spray nicht mehr)



Was bleibt dann übrig selber machen. 

Ich nehme dafür 
100 ml Franzbranntwein (hier ist auch schon erfrischendes Öl enthalten mir aber zu wenig Rosmarin) 
5 ml Bergamotteminzeöl (ätherisches)
2-3 ml Rosmarinöl (ätherisches)
10 ml Calendulaöl 
10 ml Hamameliswasser

Das ganze dann kurz über dem Wasserbad verrühren damit das Öl später nicht oben schwimmt. Im fertigen Franzbranntwein ist schon ausreichend Emulgator drin zum zusammenfügen. 



Wenn ich mal keine Lust habe und es schnell gehen muss befülle ich die Flasche nur mit Franzbranntwein, Bergamottenminze und Rosmarin und schüttel sie gut vor dem aufsprühen, allerdings neige ich zu trockenen Schienbeien (auch im Sommer) und das Calendulaöl erspart mir die ständige Eincremerei. 

Wer häufig ins Schwimmbad geht kann das Bergamotte-Minze-Öl auch durch Teebaumöl ersetzten, das hilft sehr gut zur Vorbeugung von Fußpilz da es desinfiziert. 

Liebe Grüße
Armida


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.