Freitag, 30. August 2013

Skills to go - Bordstein


Mein Gehwegspiel aus Kindheitstagen hilft mir auch heute noch in Stresssituationen zurecht zu kommen. Z.B. wenn ich wohin gehen muss wo ich nicht gerne hingehe oder etwa unterwegs bin an Orten an denen mir zuviele Menschen unterwegs sind. 

Ich versuche z.B. nicht die Striche zu berühren und nur die Platten zu berühren oder einfach "achtsam" zu gehen. 

Was bedeutet Achtsamkeit eigentlich genau ? Sich dessen bewusst zu werden was man gerade tut. Dinge wie Laufen, Autofahren u.ä. haben sich schon so in unser Bewusstsein eingebrannt das man sie automatisiert tut. Aber auch bei Mönchen bedeutet die Achtsamkeit die Meditation in der man versinkt. 

Also Dinge bewusst tun. Bewusst zu gehen ohne etwas anderes zu machen. Man kann das z.B. auch gut beim Autofahren praktizieren ich neige ja oft zu unberechtigten Wutausbrüchen, sobald ich mich in die Achtsamkeit begeben sprich : ich sage mir Worte vor wie : jetzt schalte ich von dem zweiten in den dritten Gang, mein Fuß berührt jetzt das Gaspedal, mein Fuß tritt feste die Kupplung zu und gleichzeitig ist der andere vom Gas runtergegangen. Also ich konzentriere mich rein auf die Tätigkeit des Autofahrens. 

Oder beim gehen welcher Teil meines Fußes rollt ab wie fühlt sich das an, wenn sich die Ferse vom Boden löst und der Fußballen noch die Erde berührt ? 

Das Training baut Spannungen ab und kann überall eingesetzt werden. Man muss sich ja auch nicht laut vorsagen was man gerade tut sondern kann es leise für sich aufzählen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.