Samstag, 2. Mai 2015

// Mummelsee


Der Mummelsee ist nicht besonders groß und trotzdem zählt er zu einer der Touristen-Attraktionen im Schwarzwald. Er liegt direkt an der Schwarzwaldhochstraße. 
Auch wenn er ziemlich überlaufen ist, finde ich es immer wieder wunderschön dort. 

Die Steine hat im übrigen ein Künstler aufgehängt. 
Ursprünglich hieß es wer einen Stein in das Wasser wirft schwört ein Gewitter herauf. 



Der Künstler nahm dies zum Anlass Steine an den Mummelsee zu hängen. 

Allerdings will er damit anregen selbst einen Stein zu werfen und sich etwas zu wünschen. 


Einen Stein habe ich bisher noch nie geworfen, denn ich will ja nicht das Mummelmonster heraufbeschwören :)


Denn angeblich wird der See vom Mummelmonster beherrscht und seine Tiefen reichen bis weit ins Geisterreich der Wassergeister hinab. 



In vielen alten Erwähnungen wird der See als heilig beschrieben. 



Direkt am See ist auch ein kleines Hotel in dem man aber auch sehr gemütlich Kaffee trinken kann und der Kuchen war auch sehr lecker :)

Liebe Grüße
Armida

Kommentare:

  1. Auf deinen Bilder ist von einer "Touristen-Hochburg" gar nichts zu sehen... ;-)
    Die Fotos sehen sehr malerisch und verträumt aus!!!
    Ein schönes Fleckchen Erde ♥♥♥
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Armida,
    Mummelsee ist ja ein total süsser Name!!! Und so wunderschön wie sein Name sind auch der See und die Landschaft drum herum! Wirklich ein wunderbares Ausflugsziel!!! Danke für die Wanderung und die super Fotos!!!!!!
    Ganz liebe Grüße, Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich wirklich gefährlich an . Müsste man mal untersuchen , ob es das Monster gibt *gg
    Wünsche Dir ein schönes WE
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schöner Spaziergang! Das gefällt mir.
    An dem See war ich noch nie, sollte ich aber mal. Der Schwarzwald ist ohnehin so schön.
    Danke fürs mitnehmen und so schon erzählen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Deine Aussenaufnahmen begeistern mich immer wieder, liebe Armida!! Was für ein schöner Spaziergang!! Mummelsee.. alleine der Name schon.. lächel!! Hab' einen charmanten Sonntag!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Der See sieht wirklich so aus, als würde darin etwas hausen :) Wunderschöne Aufnahmen und eine schöne Geschichte.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.