Dienstag, 31. Dezember 2013

Das Jahr geht zu Ende Jahresrückblick

Kaum zu glauben aber wahr. Ein Jahr neigt sich zu Ende. 
Es war ein wirklich tolles Jahr. Seit März blogge ich jetzt und habe in diesem Jahr wirklich tolle Menschen kennengelernt und tolle Blogs. Ich freue mich schon auf ein tolles Jahr 2014 mit Euch. 

Ich hoffe ihr lest auch 2014 wieder mit und ich wollte mich für die vielen tollen Kommentare und Emails bei Euch bedanken. 


Ich hoffe ihr kommt gut in das Jahr 2014.

Kleiner Jahresrückblick:



der kleine Jester war zu Besuch und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Im Blog gab's die 50 facts about me und ein bisschen gebasteltes. 


Das schöne Wetter im April musste natürlich ausgenutzt werden. Es gab postive Sprüche ein Perlenwebrahmen auf dem fleißig gewebt wurde, lecker Waldmeistersirup. Ich habe eine kleine Tasche für die Tasche genäht so muss ich nicht immer suchen und auch Perlenketten durften im April nicht fehlen. Außerdem habe ich in Darmstadt einen wunderschönen Dekoladen entdeckt, leider brauchte ich nichts aber der Eulenmagnet und das tolle Papier musste natürlich mit. 


Vögelchen genäht, selbst Kristalle gezüchtet und eine Druse daraus gemacht, Filztaschen für Kamera - Akkus und Speicherkarten, Selbstporträts mit Schnauzer gemacht. 


Große Fototour gemacht. 


Armkettchen gebastelt, mich über die Wundertüte und deren tollen Inhalt gefreut, Blumen auf der Wiese gepflückt, viel gearbeitet, Kräuterbutter gemacht, Erdbeeren gefuttert wenn das Wetter gut war draußen im Freien gelegen. 


Viel spazieren gewesen, Fleischpastete gemacht, im Depot Sommerdeko gekauft. Armkettchen gemacht, Erdbeeren mit Schinken gegessen, Kristalle ans Küchenbuffet gehängt. 


In Barcelona gewesen, in Karlsruhe die Fotoausstellung im Naturkundemuseum besucht, viel Notizen gemacht, Toblerone vom Flughafen mitbegebracht. 


Espandrillos verziert, Pflanzen vom Balkon in die Wohnung geholt versucht Nebel mit dem Handy zu fotografieren, Herbstspaziergänge gemacht, neues Armband gemacht :) in Bad Gastein gewesen. 


Schlüsselanhänger mit Hirsch gefimot, Stempel aus Moosgummi gemacht, Kerzenständer aus Kupferdraht und Schieferplatten gewerkelt, viel Donuts gegessen, mich über die bunten Blätter gefreut mit dem Strickding Socken gezaubert. 


Kalender für 2014 gebastelt, neue Boots gekauft, Kaffee trinken gewesen, den Stern meiner Schwester bewundert, meiner Oma einen Stoff-Faden-Tannenbaum gemacht, Kette zum Geburtstag gewerkelt, Früchtetee gemacht, Armkettchen bestellt und Glühwein getrunken. 

Natürlich ist 2013 noch viel viel mehr passiert. 

Ich freue mich auf ein tolles Jahr 2014 mit euch. 









Montag, 30. Dezember 2013

Wochenrückblick



Weil Weihnachten war Nägel mal farbig lackiert. Alten Teddy aus Filz fotografier. Eine Kette als Geburtstagsgeschenk verpackt. Den Stern den meine Schwester gefaltet hat bewundert. Mich für heilig Abend angehübscht. Vase mit Stoff beklebt und Äste gesucht. Im Buch das ich zu Weihnachten bekommen habe geschmökert. 


Da ich schon beim Ketten basteln war gleich noch 2 Stück gemacht. Vor der Jahresabschlussparty gemütlich einen Kaffee trinken gewesen. Mich über meine neuen Schuhe gefreut. 

Ich wünsche allen einen wunderschönen Start in die neue Woche. 





Sonntag, 29. Dezember 2013

7 Sachen Sonntag

Wie immer jeden Sonntag 7 Sachen die ich gemacht habe heute. Beinahe hätte ich schon am 26.12. angefangen zu knipsen wie wild, bis mir eingefallen ist das ist ja gar kein Sonntag. Die Feiertage bringen mich durcheinander :)


Kaffee in der Maschine aufgefüllt. 


Wäsche zusammengelegt.


Stoff für die Kindle Hülle rausgelegt zum zuschneiden. 


Lavendelbad genommen


Anziehpüppchen angezogen. 


Quizduell gespielt. 


Flipagram Videos gemacht. 

Die 7 Sachen sind nach einer Idee von Frau Liebe und werden bei Anita gesammelt. 





Samstag, 28. Dezember 2013

SamstagsKaffee

Wie immer bin ich beim Kaffeeklatsch bei Ninjassieben mit dabei. 

Nachdem ich gestern arbeiten musste lasse ich es heute gemütlich angehen, den Großteil des Haushaltes habe ich schon am Feiertag gemacht also kann ich jetzt ganz in Ruhe meinen Kaffee schlürfen. 


Während ich das mache lese ich in Ruhe eure Blogs und google noch etwas nach potentiellen Orten die unbedingt von mir fotografiert werden müssen. 


Heute abend geht es dann mit den Mädels auf die Jahresabschlussfeier. Gestern war ich noch einkaufen und habe zwar die Hälfte die ich kaufen wollte vergessen, aber Hauptsache ich habe Lidschatten für heute
Abend :) Irgendwie haben meine Augen das Schminkregal gesehen und der Rest war dann vergessen. 

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Samstag. 





Donnerstag, 26. Dezember 2013

Weihnachten bei Darjas

Jetzt ist die Weihnachtszeit schon fast wieder vorbei, nachdem man sich überlegt hat was man wem schenkt, Einpackmarathons hinter sich hat, gebacken hat, Kerzen abgebrannt hat und dekoriert hat (naja ich habe nicht dekoriert an Weihnachten gibt es bei uns sowieso immer eine Rundreise zur Familie) 



Plätzchen werden häufig (bei uns zumindest) immer nur vor Weihnachten gegessen, vielleicht noch ein paar an Weihnachten. Da man sie in der Vorweihnachtszeit versucht hat gegen Essattacken der Familie und Besucher zu schützen, mit dem mahnenden Finger ... wir brauchen noch welche an Weihnachten sind wie jedes Jahr noch welche übrig, die man mit schlechtem Gewissen in der Küche hin und herschiebt bis zum 06.01. und sie dann schweren Herzens in den Mülleimer wandern.  


Meine Schwester hat wie immer lecker gekocht. Noch mehr Plätzchen wurden von der Verwandtschaft mitgebracht (wohin auch sonst damit) die vorweihnachtliche Nascherei war ja vorbei. 

Dann verzweifeltes Bemühen der älteren Generation doch noch etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, so eine Art scheinheilige Besinnlichkeit und 3 Weihnachtslieder singend. (Bei uns ist leider niemand musikalisch und es hört sich eher so an als ob jemand einem Hund versehentlich auf die Pfote getreten ist und nicht von der Pfote herunter geht und er unbändig vor Schmerz jault) 

Ich wäre dafür es liest einfach jemand nächstes Jahr die Weihnachtsgeschichte vor das tut zumindest in den Ohren nicht so weh. 

Zwischen Hauptgang und Nachspeise dann die Bescherung. 

Der richtige Zeitpunkt für mich sich mit den Kindern in ihre Zimmer zu verziehen und helfen beim Weihnachtsgeschenkeaufbau. 


Am ersten Weihnachtsfeiertag ging es dann zum traditionellen Galuschti-Essen zu meiner Großmutter. 

Die Weihnachtspyramide erinnert mich an meine Kindheit sie steht jedes Jahr auf dem Tisch und ist glaube ich der einzige Gegenstand der etwas Weihnachtsstimmung zaubert. 

Natürlich muss die ganze Familie erst einmal an dem Fächer herumbasteln (wie jedes Jahr) damit das Ding sich dann auch dreht. 
Während der eine auf der einen Seite beginnt die Fächer in eine Richtung zu drehen, hat garantiert jemand auf der anderen Seite begonnen die Paddels in die andere Richtung zu verdrehen, somit kann das Teil sich unmöglich drehen. Irgendwann ist es dann doch geschafft und die Pyramide kreiselt. 

Dann ruft meine Oma schon an den Tisch. Die Galuschti sind fertig und alle behaupten erst einmal sie sind noch satt von gestern weil meine Schwester ja so gut gekocht hat. 

Zu den Galuschti gibt es wie immer Sauerrahm (diesmal die Variation seit 28.11.13 abgelaufen) Es sei meiner Oma verziehen als Kriegsgezeichnet wird nichts weggeworfen und die Frau ist ja immerhin auch schon 87 Jahre und dafür die ganze Familie zu bekochen ist in dem Alter wirklich lobenswert. 

Naja gut die aufgetauten Plätzchen vom Jahr zuvor die es zum Kaffee gibt schmecken dann doch etwas merkwürdig aber bei meiner Oma wird eben nichts weggeworfen. 

So jetzt noch ein bisschen die Ruhe vor dem nächsten üppigen Weihnachtsessen genießen. 

Ich wünsche Euch allen einen schönen zweiten Weihnachtstag. 




Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weinachten


Ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten. 
Ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame stressfreie
Feiertage. 


Montag, 23. Dezember 2013

Wochenrückblick


Wunderschönes Armband gekauft und superschnell geliefert bekommen. Mini-Christbaum aus Wolle gemacht. Leckere Schokolade geschenkt bekommen. Apotheken-Umschau gelesen (ich werde alt) war aber ein interessanter Artikel über Stress drin. Weihnachtsshopping alles erledigt :) lecker spanische Wurst bekommen Zitat : " des ist von ganz besonderen Schweinen die bekommen nur Nüsslen zu essen ". Kaffee getrunken, am Samstag Großputz veranstaltet. Litschis gefuttert. 

Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche und Frohe, besinnliche Weihnachten. 




Sonntag, 22. Dezember 2013

7 Sachen Sonntag


noch ein paar Weihnachtskarten fertig gemacht. 


Briefmarken geholt


Buch fertig gelesen. 


Mich über das Armkettchen das ich gestern gemacht habe gefreut. 


Meinen Häkelschal fertig gestellt.


Flow abonniert. 


Einkaufszettel für den 07.01. geschrieben. Ich freu mich schon sooo auf den meinen Urlaub :)

Ich wünsche allen einen schönen besinnlichen Adventssonntag. 

Die 7 Sachen sind nach einer Idee von Frau Liebe und gesammelt werden Sie hier: http://www.grinsestern.com/



Samstag, 21. Dezember 2013

Kaffeeklatsch


Heute lasse ich es ruhig angehen. Erstmal gemütlich Kaffee trinken, dann den Staubwedel in die Hand nehmen und die Wohnung etwas säubern. Ich frage mich immer wo der ganze Staub herkommt. 

Danach habe ich mir vorgenommen noch ein Armkettchen zu machen (ich hab ja so wenig *grins*) 

Und dann ist chillen angesagt. Die Woche war ziemlich stressig mit den ganzen Vorbereitungen für die kurze Woche die vor uns liegt. 

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag. 

Die Kaffeerunde findet wie immer hier statt. 




Freitag, 20. Dezember 2013

all i want for christmas....

Weihnachten ist nicht wirklich mein Favorit. Ich finde es sogar
meistens extrem stressig und schwierig jemanden zu beschenken. 

Ich neige dazu wenn ich jemanden wirklich mag und etwas unterm
Jahr sehe was ihm gefallen könnte es gleich zu schenken. An Weihnachten finde ich es immer gezwungen und eigentlich haben die meisten verpasst den wirklichen Sinn zu feiern. 

Aber da es in meiner Familie trotzdem irgendwie ein "Muss" ist etwas zu schenken habe ich beschlossen einiges selbst zu machen. 

Erstens finde ich es ein wirkliches Geschenk Zeit für jemanden zu opfern vor allem in der heutigen Zeit wo alles so schnelllebig ist und niemand so wirklich Zeit hat. 

Und ich selbst würde mich eigentlich gar nicht so sehr über etwas gekauftes freuen, sondern entweder über etwas selbst gemachtes oder über einen schönen verbrachten Tag den ich ewig in Erinnerung behalten werde. 



Verpackt habe ich auch schon alles. Normalerweise bin ich irgendwie eher der Typ der am 24.12. hektisch wird weil er noch verpacken muss :)


Da meine Familie meinen Blog sowieso nicht liest kann ich die Geschenke auch schon zeigen. 
Selbstgemachte Tassen und genähte Schlüsselanhänger. Außerdem habe ich bei der DM ein paar meiner Fotos zu Kühlschrank Magneten verarbeiten lassen. 


Geldgeschenke an meine Neffen habe ich wenigstens mit einer selbstgemachten Karte versucht zu verschönern. Und nachdem ich den Früchtetee an mir selbst getestet habe gibt es den auch noch als Weihnachtsgeschenk. 

Ich wünsche Euch noch für die letzten paar Tage vor Weihnachten eine wunderschöne Vorweihnachtszeit. 



Donnerstag, 19. Dezember 2013

Tischlein deck dich

Der alte Wohnzimmertisch war mir zu klobig und zu dunkel, etwas leichteres musste her. Am besten in hell und mit Kupfer. Also musste Kupferrohr und eine Holzplatte her. 



Ihr braucht:

5 Meter Kupferrohr 22 mm
4 T-Stücke
8 Winkel
4 Schellen
1 Holzplatte 60 x 80 cm


Das Kupferrohr müsst ihr mit einem Rohrschneider in Stücke schneiden. Ich habe das Untergestellt kleiner gemacht wie die Platte, da ja das Gestell noch mit den Schellen an der Platte befestigt werden muss und deshalb die Platte etwas überstehen sollte.




Dafür habe ich 4 x 40 cm für den Rahmen oben und unten abgeschnitten.
Für die Beine habe ich 2 Stücke a' 10 cm und 2 Stücke a' 30 cm sowie 2 Stücke a' 12,5 cm und 2 Stücke a' 27, 5 cm geschnitten da hier ja noch das T-Stück eingesetzt werden muss und die diagonalen Stücke müssen ja darüberlaufen.

Für die Diagonalen habe ich 70 cm gewählt.

Damit diese nicht zu lange wird könnt ihr diese ausrechnen, wenn ihr andere Maße haben wollt. a²+b²=c² und daraus dann die Wurzel ziehen. 



Dann das Ganze dann zusammenstecken und die Kupferrohre pressen. Ich habe mich für die Variante pressen entschieden, da ich nicht löten kann und keine unschönen Lötstellen haben wollte.



Die Holzplatte habe ich mit weißer Holzlasur die nicht komplett deckt sondern die Maserung durchblitzen lässt lasiert und danach mit Klarlack überzogen.

Die Holzplatte habe ich 2x lasiert damit sie schön hell wird. Warum zu so einer Jahreszeit dann eine Schnake auf der noch feuchten Platte landen musste ist mir wirklich schleierhaft. 



Die Holzplatte wird dann mit den 4 Schellen (2 auf jeder Seite) mit dem Kupfergestell verbunden.

Und dann ist der Tisch fertig.





Da ich mich kupfertechnisch und werkzeugtechnisch durchgeschnorrt habe (vielen, vielen Dank) heißt der Tisch ab jetzt natürlich Thomy nach dem edlen Spender.

Gesammelt werden die Werke wie immer hier.