Freitag, 31. Oktober 2014

// Blümchenfreitag

Zum Glück ist meine Erkältung abgeklungen, so konnte ich raus an die frische Luft und das natürlich gleich noch mit einem kleinen Beutezug für den Flowerday verbinden. Ich glaube meine Nachbarn wundern sich schon gar nicht mehr wenn ich vom Spaziergang immer mit allerlei Gestrüpp oder sonstigem Gesammelten zurückkomme oder ständig stehen bleibe um Foto's zu machen oder mich sonst irgendwie wunderlich verhalte. Vielleicht mache ich mir mal ein T-Shirt "Vorsicht ich bin Blogger - die benehmen sich so". Langsam wird es aber "mau" auf meinem normalen Diebesweg. Vielleicht sollte ich meinen Blümchenklauaktionsradius mal weiter ausdehnen :) 




Die diversen Beeren dürfen jetzt allerdings schön auf meinem Küchenbuffet stehen und ich freue mich darüber auch wenn es wahrscheinlich die letzten für dieses Jahr waren, denn das meiste ist schon von den Büschen, Bäumen und Sträuchern abgefallen. 

Ich wünsche euch einen tollen Start ins neue Wochenende
Liebe Grüße
Armida

Donnerstag, 30. Oktober 2014

// Obstschale


Die Wolle war eigentlich für die Fransen am Poncho gedacht, der wohl allerdings in diesem Leben nicht mehr fertig werden will :) Ich habe ihn erst einmal in die Schublade gepackt. Da mir aber die dicke Wolle so gut gefällt habe ich einfach eine Obstschale aus ihr gehäkelt. 


Sobald man mit der Maschenzunahme aufhört,  wächst die Schale automatisch in die Höhe. Für den Rand habe ich eine Bluse in Streifen geschnitten (die ich mir leider auf der Arbeit so versaut habe durch kleine Löcher vom Gürtel und gezogene Fäden, so daß sie nicht mehr zu retten war)


Und weil die Obstschale für ich ist, darf sie auch zum Rums

Liebe Grüße
Armida

Mittwoch, 29. Oktober 2014

// malen vs. fotografieren

Im malen und zeichnen bin ich ja nun nicht gerade eine Granate, wie man auch hier sehen kann. Aber gemalte Bilder haben schon was an sich. Ich mag das, allerdings mag ich auch gerne Bilder haben die ich selbst gemacht habe, also warum nicht versuchen so zu fotografieren, dass es ausschaut wie gemalt. Nein, nicht mit einem Fotoprogramm (die mag ich nämlich nicht, denn ich erhebe den Anspruch an mich selbst, dass das Bild schon so fertig ist wenn ich auf den Auslöser gedrückt habe) 




So und das ist bei meinem Versuch herausgekommen einen Wald künstlerisch zu fotografieren, ohne Photoshop einfach mit Überbelichtung und Bewegung während ich auf den Auslöser gedrückt habe. Das hat mir ein Fotograf bei den offenen Ateliers gesagt, leider natürlich nicht genau wie das geht aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Liebe Grüße
Armida





Dienstag, 28. Oktober 2014

// Relax




An die Brust gehoben und hoffentlich verinnerlicht. Momentan klappt es zumindest schon mal ganz gut mit dem Vorsatz "Relax". Vielleicht hätte ich den Schriftzug doch mitnehmen sollen und mir ihn im Büro auf den Schreibtisch stellen. Da ungeschminkt an diesem Tag dann das Bild lieber in s/w macht dann ein bisschen hübscher als mit Farbe :) Aber es geht ja um den Schriftzug und das was er aussagt. Ein bisschen mehr "Gechilltheit" kann bei allem nicht schaden, bei der Arbeit, beim Autofahren (gegen die Baustellen in Karlsruhe hilft ja momentan auch nichts wenn man sich aufregt muss man halt durch) auch an der Schlange an der Kasse hilft es ungemein wenn man ein bisschen relaxed ist, deshalb will ich mir das ab sofort immer mal wieder versuchen vorzusagen sobald ich wieder in Hektik verfalle. 

Liebe Grüße
Armida

Montag, 27. Oktober 2014

// blättriger Makromontag und Wochenrückblick







Der Plan war Blätter zu fotografieren, habe ich ja dann auch gemacht, aber gar nicht gemerkt, dass ich noch ein paar kleine lustige Gesellen mit in die Wohnung gebracht habe, denen scheint das aber gar nichts ausgemacht zu haben von mir transportiert und fotografiert zu werden. Auf dem Heimweg mit den Blättern in der Hand dachte ich nur was juckt mich dann so an der Hand und da waren diese mini gelben Pünktchen die da auf meiner Hand waren. Da ich auch noch Birkenbommels (sind das auch Zapfen ?) in der Hand hatte, dachte ich das sei von denen abgefallen. Beim Blick auf die Foto's habe ich dann gesehen das ich blinde Passagiere dabei hatte. Die durften dann natürlich auch auf das Bild. Mehr schöne Makro's gibt es wie immer hier


Den Herbsthimmel bewundert und mit den Baustellenfähnchen fotografiert, die letzten Feigen bei meiner Schwester geerntet, Nüsse und Maroni gesammelt (Frauen sind wohl doch Sammler) Viel Taschentücher verbraucht. Die Hortensie fotografiert bevor sie ganz verblüht ist. Milch mit Honig getrunken. 

Ich wünsche Euch einen tollen Wochenstart
Liebe Grüße
Armida


Sonntag, 26. Oktober 2014

// keine sieben Sachen sondern übers stricken

Heute mal keine 7 Sachen am Sonntag von mir, denn ich glaube das wäre heute extrem langweilig, zwischen Nase putzen, Tee mit Honig auf dem Sofa und im Bett rumflacken wird sich nicht viel abspielen bei mir. Zu sehr hat mich die Erkältung seit Freitag geschlaucht. 

Vielen lieben Dank für Eure ganzen lieben Genesungswünsche und Tee-Kreation-Ideen. 

Während ich gestern so auf dem Sofa lag dachte ich irgendwie daran das ich doch mal in der Schule stricken gelernt habe und auch wohl gleich wieder verlernt habe. 


Im meiner Fotokiste habe ich sogar den Beweis dafür gefunden. Wo ich das Bild jetzt so sehe frage ich mich allen Ernstes wie meine Mutter mir auch weiße Wolle geben konnte, wo sie doch wusste was fpr ein "Schmutzfink" ich war. Die Hausaufgabe war ein gehäkelter Schal. Viel länger wie auf dem Bild ist er dann auch nicht geworden, er ließ sich gerade so mit einiger Gewalt um einen Kinderhals bekommen durch ziehen und zerren. Die weiße Wolle war bei Abgabe der Hausarbeit auch nicht mehr wirklich weiß sondern gräulich verfärbt. Warum ich auf dem Bild so grinse weiß ich auch nicht so genau, wirklich Spaß gemacht hat mir das Stricken dann auch nicht aber als Kind wird man ja zu so einigem gezwungen wie hässliche Strumpfhosen tragen und eben auch stricken, das mir nie jemand so richtig beibringen konnte, da ich auch Linkshänder bin. Komischerweise beim Häkeln und Schneiden kann ich das alles mit rechts, aber das Stricken ging so gar nicht einfach von der Hand. Wie so oft bereut man hinterher vielleicht mal in der Schule nicht richtig aufgepasst zu haben, aber zum Glück gibt es ja einige Youtube Tutorials und ich werde mir mal anschauen wie man denn so strickt, vielleicht wird das Ergebnis dann mal besser als in Kindertagen. 

So Ihr Lieben ich verziehe mich jetzt wieder auf mein Sofa und meinem Tee mit Honig. 

Liebe Grüße und habt einen schönen Sonntag. 
Armida

Samstag, 25. Oktober 2014

// Samstagskaffee


Bei mir gibt es heute anstatt Kaffee heiße Milch mit Honig. Ich habe mir vorgestern eine blöde Erkältung eingefangen. Da tut der Honig einfach im Hals gut. Nachdem ich gestern den ganzen Tag Tee getrunken habe wollte ich einfach etwas anderes. Wenn die Milch getrunken ist und der Husten etwas abgeklungen ist (hoffe das passiert nach der Milch) werde ich mir noch einen Kaffee genehmigen. 
Die Milch darf jetzt mit zum Kaffeeklatsch. Ich setze mich auch ganz weit weg von euch damit ich euch nicht anstecke und höre euch zu was ihr so alles schönes geplant habt.

Liebe Grüße
und einen schönen Samstag. 
Armida


Freitag, 24. Oktober 2014

// Freitagsblumen

Schon wieder Freitag. Das schöne ist freitags gibt es Blumen und der Start ins Wochenende beginnt. Diesmal habe ich keine selbstgepflückten sondern bin mal in den Blumenladen und habe mir dort Nelken geholt. Obwohl man eigentlich sagen kann, dass Karlsruhe ja schon eine Stadt ist, war die Blumenverkäuferin wohl ein bisschen Oldschool und hat mir viel Grün um die Nelken gebunden. Da mir das Grün zu schade war zum wegwerfen gibt es heute 2x Blumen. Das Grün habe ich als extra Sträußchen genommen mit einer Geranie die noch auf dem Balkon geblüht hat. Mehr tolle Blumen gibt es wie immer hier.









Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Armida

Donnerstag, 23. Oktober 2014

// bestulpt



Da die Beine ja jetzt Stulpen haben, dürfen die Arme natürlich nicht fehlen, also habe ich für die Arme gleich welche gehäkelt. Der Winter kann jetzt von mir aus kommen, Beine und Arme sind gewärmt. Wie immer findet ihr donnerstags hier ganz wundervolle selbstgemachte Sachen. 

Liebe Grüße
Armida

Mittwoch, 22. Oktober 2014

// 20 Vorsätze


 Irgendwie mache ich immer alles gleichzeitig, wenn ich koche backe ich noch "schnell" nebenbei Muffins oder ein Brot, wenn ich in die Badewane liegen will wische ich noch kurz Staub im Bad weg, vergesse Dinge die mir gut tun und habe keinen Spaß bei manchen Sachen die ich mache, obwohl mir die vorher Spaß gemacht haben und mich entspannt haben. Also habe ich mir eine 20-Dinge Liste geschrieben. Ok, Punkt 20 fehlt aber da habe ich mich dann an Punkt 15. gehalten "nichts erzwingen" mir ist gerade nichts eingefallen, aber ich kann das ja noch nachtragen wenn mir noch was einfällt was mir gut tut. Ich bin mal gespannt ob ich so ein bisschen Anspannung herausbekomme und habe die Liste gleich mal an den Kühlschrank gepappt. 

Liebe Grüße
Armida

Dienstag, 21. Oktober 2014

// kein Herbst ohne Zwiebelkuchen


Den Herbst verbinde ich immer mit Zwiebelkuchen, da ich nicht weiß was ich mit einem ganzen Blech Zwiebelkuchen machen soll habe ich die Portion abgespeckt und in einer kleinen Kastenform gemacht. Dafür braucht ihr für den Mürbeteig : 150 Gramm Mehl (ich habe Grünkern und glutenfreies Mehl zu gleichen Teilen gemischt) 50 Gramm Margarine diese leicht anwärmen, 1 TL Salz und etwas Wasser. Den Teig gut durchkneten und 1 Stunde stehen lassen. Für die Füllung : 4 Zwiebeln ich habe 1 rote Zwiebel und 3 weiße Zwiebeln genommen, diese klein schneiden (ich mache immer Halbringe) Sahne, Muskatnuss, Pfeffer, Kräutersalz, Speck und gekochten Schinken, 1 Ei. Die Zwiebeln und den Speck in einem Topf kurz andünsten, währenddessen das Ei mit der Sahne verquirlen, Zwiebel-Speckmasse, geriebenen Käse und Gewürze dazu gut durchmischen. Die Kastenform einfetten, den Teig verteilen und die Masse obendrauf. Das ganze dann ca. 25 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen. Ich nehme statt neuen Wein immer Buttermilch dazu (habe ich wohl von meiner Mutter die hat das auch immer gemacht) Da das Wetter so schön war, konnte ich den Zwiebelkuchen auf dem Balkon genießen. 

Liebe Grüße
Armida

Montag, 20. Oktober 2014

// Sinnblick Oktober und Wochenrückblick


Die kleine Kapelle heute eher etwas in den Hintergrund gerückt, irgendwie wollten die Bäume um die Kapelle noch nicht so richtig in Herbststimmung kommen, damit wenigstens etwas bunte Laub ist eher den Baum fotografiert, da hier die oberen Blätter ja schon rot sind. Die Farbe rot verbinde ich immer mit Herbst. 
Gesehen: ein älteres Pärchen, der Mann im Rollstuhl und die Frau hat ihn geschoben
Gedacht: oh schön das sie sich so liebevoll um ihn kümmert, ob sich wohl jemand um mich kümmert und mit mir rausgeht wenn ich so alt bin
Gehört: die kleinen Regentropfen die auf die Blätter gefallen sind, denn kaum war ich draußen hat es anfangen zu nieseln
Gerochen: feuchtes Gras
Gefunden : ein kleine Daunenfeder auf dem Boden eigentlich wollte ich für Dekozwecke noch eine große, lag aber nicht da, also noch öfters spazieren gehen. 

Ich finde rote Beeren und rote Blätter verbreiten so schön Herbststimmung. Deshalb auf dem Weg zur Kapelle noch einige fotografiert. 

Der Sinnblick ist eine Idee von Anette







Und hier heute nur ein kleiner Wochenrückblick.



Kleine Männchen schwimmen lassen, Pilze beim spazieren gehen fotografiert, Obstsalat gefuttert, ich liebe den Himmel im Herbst, anscheinend war Boote Woche und für meinen Neffen noch ein Boot gefaltet, damit das Geldgeschenk wenigstens hübsch verpackt ist, Lieblingsbonbons gefuttert leider das vorletzter irgendwer muss dringend nach Kroatien fahren und mir neue holen :) 

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche. 
Armida


Sonntag, 19. Oktober 2014

// 7 Sachen Sonntag



Hühnergott aufgehängt, zum Glück habe ich am Freitag eine Feder gesucht, normal finde ich immer ganz viele, aber wenn ich suche dann ist keine da. Aber ein netter Vogel hat sie neben den Karstadt gelegt, dann habe ich sie gleich eingesammelt. Mal schauen ob der Hühnergott Glück bringt. 


Angefangen zu häkeln. Soll mal ein Utensilo für Medikamente geben wenn es fertig ist.


Teigschüssel ausgeschleckt.



Blätter gesammelt zum fotografieren. 


Pilz fotografiert


Das Boot mit Geldscheinen bestückt, bin ja eingeladen bei meinem Neffen. 


Gesammelte Blätter fotografiert. 

Ich wünsche Euch noch einen tollen Sonntag. Die 7 Sachen sind nach einer Idee von Frau Liebe und werden bei Anita gesammelt.

Liebe Grüße
Armida

Samstag, 18. Oktober 2014

// Samstagskaffee

Guten Morgen Ihr Lieben. Ich hoffe ihr habt auch so gut geschlafen wie ich.  Jetzt erst einmal gemütlich Kaffee trinken bei Ninja. Hier scheint die Sonne und bei Euch so ? Hoffe mal auch. Gestern im Geschäft dachte ich noch, na toll typisch kaum wird es Wochenende regnet es wie aus Kübeln. Aber hat ja dann zum Glück auch gleich aufgehört. 


Wenn der Kaffee getrunken ist dann geht's auf alle Fälle raus, kann ja nicht sagen Juhuuu die Sonne scheint und dann mit dem Hintern daheim bleiben. 

Liebe Grüße und habt's fein. 
Armida



Freitag, 17. Oktober 2014

// Flowerday






Diesmal habe ich mir den Herbst ins Wohnzimmer geholt. Die Blümchen die es zum kaufen gab haben mir alle nicht gefallen und beim spazieren gehen findet man sowieso immer so hübsche Dinge. Der Herbst darf jetzt beim Flowerday mitmachen. 

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Armida

Donnerstag, 16. Oktober 2014

// Feder-Stein-Mobile



Die Federn habe ich aus luftrocknender Modelliermasse geformt und dann weiß angemalt. Den Treibholzstock habe ich am Rhein mitgenommen und die grauen Kiesel beim spazieren gehen. Den Bernstein und die Perlen hatte ich noch in meinem Bastel-Moppe. Die Steine habe ich dann zusammengebunden und alles an dem Treibholzstock befestigt. 

Mehr tolle selbstgeklöppelte Sachen findet ihr wie immer donnerstags hier. 

Liebe Grüße
Armida

Mittwoch, 15. Oktober 2014

// von Blumenhaffen

Ich weiß nicht warum ich es bei Blumenhaffen oder auf hochdeutsch Blumenübertöpfe nicht schaffe meiner Farb-und Dekolinie treu zu bleiben, vor allem mag ich es gar nicht wenn diese unterschiedliche Stile haben. Irgendwie fällt mir dann immer einer in die Hand der mir spontan gut gefällt und dann auch super ins Preis-Leistungsgefüge passt und einfach mit muss. Hinterher frage ich mich dann immer warum ich das getan habe. Ok, die schlichten weißen sind Standard und haben mir noch nie besonders gut gefallen, aber da ich gerne alles in schwarz-weiß und grau habe nehme ich sie einfach mit weil sie gerade so gut zur ausgesuchten Pflanze passen. Aber zum Glück gibt es ja Farbe. Vielmehr weiße und schwarze Farbe und Pinsel und Kreppklebeband und dann wird gemalt. Und das nächste Mal erinnert mich hoffentlich jemand wenn ich einen andersfarbigen Haffen in der Hand habe das ich ihn nicht kaufen soll oder zumindest ausreichend Farbe daheim habe, damit ich ihn überstreichen kann wenn er mir nach einem halben Jahr nicht mehr gefällt. 


Hier nun einmal die neu bepinselten Haffen so wie ich sie allabendlich sehe mit Schnürlevorhang vornedran. und einmal damit ihr sie besser sehen könnt ohne Vorhang. 


Liebe Grüße
Armida



Dienstag, 14. Oktober 2014

// unterwegs in Speyer

Ihr Lieben jetzt kommt eine kleine Bilderflut. Ich mag Speyer einfach total gerne, die Läden finde ich schön und es ist einfach auch herrlich in die kleinen Gässchen zu laufen und vor allem es ist nicht so voll wie in Karlsruhe und die Leute sind wirklich viel netter. Die vielen kleinen Cafe's erinnern ein bisschen an Urlaub und laden ein zu verweilen, den Leuten zuzuschauen und einen Kaffee zu trinken. 


Ein herrliches Feinkostgeschäft. 


Blick in den Hof eines Dekoladens. 


Wäre ich Weinliebhaber würde ich mich in dem Laden sehr wohl fühlen. 



Was soll ich sagen ich habe mich in den Ring verliebt, leider nicht in meiner Preisklasse, also musste der Ring in Speyer bleiben aber das Foto durfte mit. 


Ein Straßenmaler.


Betonäpfel, was für eine herrliche Idee. 




Der Kunsthof. 


Der Hunger musste gestillt werden und wo kann man bessere Bratwurst essen als in der Pfalz. 



Ein schöner Möbelladen


In diesem herrlichen Dekoladen hätte ich mich am liebsten eingemietet und wäre gar nicht mir heimgegangen. 



Auch Ginkgos verlieren ihre Blätter. 




So einen schönen Anbau hätte ich auch gerne. 


Ein bisschen Kultur das Stadttor :) Den Dom habe ich vergessen zu fotografieren. 

Und obwohl ich nichts kaufen wollte ist doch eine Sonnenbrille und ein hübscher Korb in eine Tüte gewandert. Der Korb musste mit, weil der Preis einfach unschlagbar ist, ich konnte es nicht glauben reduziert auf 2,90 Euro, da musste ich zuschlagen und der nächste Sommer kommt bestimmt also durfte die Sonnenbrille auch noch mit. 



Liebe Grüße
Armida